Beschreibung:
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Der "liegende Salamander im Ring" gehört zu den ältesten Warenzeichen in Europa. Geschützt ist er seit 1904, als ihn der Berliner Schuhhändler Rudolf Moos als Warenzeichen für "Schuhwaren, Leisten, Senkel, Bänder" registrieren ließ. Und als Moos ein Jahr später mit dem Lederreisenden Max Levi und dem Kornwestheimer Schuhmachermeister Jakob Sigle die "Salamander-Schuhgesellschaft mbH" gründete, erschien das Tierchen bereits im Firmennamen. Es bewegte sich so schnell vorwärts, dass im Jahre 1927 die nun größte deutsche Schuhfabrik in seinem Namen mehr als eine Million Paar Schuhe verkaufen konnte. Eine zweite Karriere begann der Feuersalamander 1937: Als Deutschlands erste Werbecomic-Figur sollte er den Verkauf von Schuhen weiter ankurbeln. In kostenlosen Comic-Heftchen für Kinder erlebte der immer siegreiche "Lurchi" mit "Unkerich" und anderen Gefährten seine Abenteuer, und auch als Gummifigur in allen Größen war er stets präsent. Nach einigen Jahren kriegsbedingter Pause kroch er 1951/52 wieder rechtzeitig ins Licht des beginnenden Wirtschaftswunders und wurde erfolgreich wie einst: Bis heute dürften "Lurchis Abenteuer" eine Auflage von über 250 Millionen Stück erreicht haben.
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